Gemeinsamer Dienst mit JFW

Am 02. Oktober 2023 erlebten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen besonders lehrreichen Tag. Sie nahmen an einem gemeinsamen Dienst mit den erfahrenen Kräften der Feuerwehr teil. Dieses Zusammentreffen diente der Vorbereitung auf reale Einsatzsituationen. Mittels eines realistisch gestalteten Übungsszenarios konnten die jungen Feuerwehranwärter wertvolle Praxiserfahrung sammeln, indem sie direkt mit den Profis zusammenarbeiteten. Diese Gelegenheit war nicht nur für das Erlernen des Umgangs mit der Ausrüstung und für das Verständnis von Einsatzstrategien essenziell, sondern förderte auch den Teamgeist und die Kameradschaft – beides essenzielle Werte, die in kritischen Situationen von großer Bedeutung sind.