Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehr 2026

Am 24. Januar fand die jüngste Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Schwiegershausen statt. Jugendfeuerwehrwart Marlon Sonntag konnte neben einer gut vertretenen Jugendfeuerwehr auch viele Mitglieder des Kommandos sowie Ortsbürgermeisterin Kathrin Schrader begrüßen. Kathrin Schrader ließ es sich nicht nehmen, den Jugendlichen Dank für ihre engagierte Arbeit auszusprechen und ein paar süße Geschenke für die nächsten Dienstabende zu überreichen.

Routiniert und kurzweilig hielt Marlon Sonntag seinen ersten Jahresbericht als Jugendfeuerwehrwart. Er konnte berichten, dass der Mitgliederbestand von 10 am Anfang 2025 auf 16 zum 31. Dezember ausgebaut werden konnte. Bei der Abnahme der Jugendflammen 1+2 nahmen vier Jugendliche teil. Auch bei der Blaulichtmeile in Osterode sowie auf der Himmelfahrtsveranstaltung in Schwiegershausen waren die Jugendlichen präsent. Neben den wöchentlichen Diensten galt es noch, zusammen mit der Einsatzabteilung die Hydranten zu prüfen und, sozusagen als Abschluss des Dienstjahres den Getränkeverkauf beim Wintermarkt des Bürgervereins tatkräftig zu unterstützen. Abschließend dankte Marlon Sonntag seiner Stellvertreterin Lara Mißling für ihre gute Unterstützung in seinem ersten Jahr als Jugendfeuerwehrwart. Sein Dank galt weiter dem Betreuerteam um Finja Bierwirth, Julia Schröter und Patrick Großkopf sowie an Tobias Wode, der bei einigen Diensten das LF 10 bewegte. Sie alle erhielten ein Dankeschönpräsent. Ortsbrandmeister Kai Tostmann sparte ebenfalls nicht mit Worten der Anerkennung.

Bei den anschließenden Wahlen zum Jugendfeuerwehrausschuss wurden Jonas Schaad, Janne Wode, Yannick Meyer und Jonas Kummerow gewählt.

Zwei Überraschungen gab es dann zum Schluss: dank einer Spende der Spedition Obermann konnten hochwertige Trinkflaschen für alle Jugendlichen beschafft werden. Musikzugführer Wolfgang Wode überreichte einen gefüllten Umschlag als Dankeschön für den Zeltaufbau beim Sommerfest des Musikzuges.

Die Versammlung schloss mit einem gemeinsamen Hot-Dog-Essen. Erstmals fand die Versammlung im Feuerwehrgerätehaus Schwiegershausen statt.

Text und Fotos: Marcel Sonntag

Wird geladen
×