Goodbye, T3!

Nachdem wir uns im Oktober bereits von unserem MZF verabschiedet haben, folgt nun der nächste Abschied: das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Löschgruppe Uehrde verlässt Mitte November den Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Schwiegershausen.

Aufgebaut auf einem Volkswagen Transporter T3 wurde der „Bulli“ am 9. Dezember 1986 erstmals zugelassen und verrichtete seinen Dienst fortan bei der Feuerwehr Wolfsburg, wo er mit dem amtlichen Kennzeichen WOB-203 unterwegs war. Acht Einsatzkräfte konnte das 70-PS-starke Fahrzeug aufnehmen.

Mannschaftstransportfahrzeuge gibt es in nahezu jeder Feuerwehr, wenngleich sie einsatztaktisch nicht zur Grundausstattung zählen. Dennoch sind sie wichtige Fahrzeuge, nicht nur zum Personentransport, sondern z.B. auch als Zugfahrzeug für Anhänger oder als Logistikfahrzeug zum Sichern des Nachschubs.

In den 1980er Jahren war dieser Typ „Bulli“ ein weitverbreitetes Fahrzeug bei den deutschen Feuerwehren, alleine im Stadtgebiet Osterode fuhren zu Spitzenzeiten bis zu sieben Modelle dieser Baureihe rum. Nach und nach verschwinden diese unverwüstlichen Fahrzeuge jedoch aus den Fahrzeughallen und werden durch modernere Fahrzeuge ersetzt.

Ende 2004 kaufte die damals noch eigenständige Ortsfeuerwehr Uehrde den T3 als Ersatz für das in die Jahre gekommene Vorgängermodell auf VW T2. Zum 111-jährigen Bestehen der Wehr im Jahr 2005 wurde es dann offiziell in Dienst gestellt – amtliches Kennzeichen war bis heute: OHA-FL 734 . Der Funkrufname lautete zunächst „Florian Osterode 19-62“, später dann „Florian Göttingen Land 24-17-12“.

Auch nach der Eingliederung der Löschgruppe Uehrde in die Ortsfeuerwehr Schwiegershausen verrichtete der „Bulli“ weiterhin treu seinen Dienst und war ein wichtiger Begleiter für die mitgliederstarke Wehr. Unzählige Dienste und auch Einsätze hat das Fahrzeug abgeleistet, zuletzt beim Netto-Brand in Osterode. Auch unser Feuerwehrmusikzug konnte sich oft auf das Fahrzeug verlassen. Im geräumigen Kofferraum fanden nicht nur die Rhythmusinstrumente, sondern auch div. Noten- und Instrumentenkoffer Platz.

Doch nun heißt es auch von diesem Oldtimer Abschied zu nehmen. Nach 20 Einsatzjahren für die Feuerwehren Uehrde und Schwiegershausen sagen wir dankbar: „Goodbye, T3!“

Text: Marcel Sonntag
Fotos: Archiv LG Uehrde; Marcel Sonntag

Wird geladen
×